Meine Philosophie

 

Das Marketing gehört ins Zentrum einer Firmenstrategie!


Entwicklung. Vertrieb. Kundendienst. Human Resources. Finance. Marketing. IT. Geschäftsführung.

Diese Abteilungen besitzen die meisten Unternehmen. Die Firmenstruktur besteht oft aus Silos bzw. einzelnen Säulen. Die sieht dann ungefähr so aus (vereinfachte Darstellung):

Abteilungen und Silos von Unternehmen (Bild: Shutterstock / JK Media Consulting)

Das bedeutet: Jede Abteilung arbeitet für sich. Einen Austausch mit den anderen gibt es nur selten. Die Strukturen sind dementsprechend starr.

Ein großer Fehler, wie ich finde!

Unternehmen müssen flexibel sein. Die Digitalisierung ist ein Schnellboot, dass eine unglaublich hohe Taktung hat. Es gilt, zeitnah auf Marktveränderungen zu reagieren. Damit dies gelingt, sollten die Mitarbeiter agil arbeiten. Und in diesem Zuge auch miteinander statt nebeneinander oder gar gegeneinander!

Was aus meiner Perspektive ebenso essentiell für den Erfolg eines Unternehmens ist: Nehmen Sie das Marketing ernster. Rücken Sie es mehr in den Mittelpunkt ihrer Firmenstrategie!

Das kann so aussehen:

Marketing im Fokus von Unternehmen - Darstellung mit Ringen (Bild: Shutterstock / JK Media Consulting)

Für mich ist Marketing mehr als nur die Vermarktung von Produkten. Es stellt den Kern eines Unternehmens dar.

Mit einer durchdachten Marketingstrategie verbessert ein Unternehmen seine Produktentwicklung, sein Business Development, seinen Vertrieb, seine HR-Aktivitäten und auch seine Digitale Transformation.

Fast jeder Bereich eines Unternehmens besitzt eine Schnittmenge, die sich mit dem Marketing überschneidet. Zum Beispiel benötigt der Vertrieb Leads. Diese werden sehr gut mit Inbound-Marketing-Maßnahmen generiert. Und das Lead Nurturing funktioniert am besten mit Content Marketing.

In Zeiten des Fachkräftemangels bewerben sich Unternehmen bei den Interessenten, und nicht mehr die Interessenten bei den Unternehmen. Das heißt, das Thema HR-Marketing wird zunehmend wichtiger.

Bestandskunden sind um ein Vielfaches wertvoller als Neukunden. Unternehmen müssen diese mit Customer Success Management an sich binden. Was dazu benötigt wird? Genau – die Expertise aus dem Marketing.

Wie soll das neue Produkt aussehen? Welche Features sind notwendig, damit es am Markt ankommt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Produktmanagement. Wer kann am meisten über Zielgruppen und deren Bedürfnisse sagen? Das Marketing.

Mit JK Media Consulting unterstütze ich meine Kunden bei der Mission, in ihrem Unternehmen ein strategisches Marketing zu etablieren. Bei der Konzeption. Bei der Planung. Beim Daily Business. Und das alles interdisziplinär.

Möchten Sie mehr darüber wissen? Kontaktieren Sie mich einfach!

contact@jk-media-consulting.de
0178 / 533 79 36